Berufsfachschule Wirtschaft

Büromanagement

Die Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft, Schwerpunkt Bürodienstleistungen, führt Schülerinnen und Schüler neben der Erweiterung und Vertiefung ihrer Allgemeinbildung in die Ausbildung der Büroberufe ein.

Die konzentrierte und fundierte fachtheoretische und fachpraktische Ausbildung beinhaltet die Lerninhalte des ersten Ausbildungsjahres der genannten Berufe. Im praxisorientierten Unterricht arbeiten die Schülerinnen und Schüler u. a. in einem Modellunternehmen oder in Wirtschaft-Live-Projekten, in denen sie realitätsnahe kaufmännische Erfahrungen sammeln. Sie lernen unter realistischen Bedingungen Waren und Dienstleistungen zu vermarkten, Ergebnisse des Rechnungswesens zu erstellen und zu interpretieren, erarbeiten personalwirtschaftliche Lösungen und werden mit Beschaffungsprozessen im Unternehmen vertraut gemacht. Unterstützt wird der Praxisbezug durch die Absolvierung eines 4-wöchigen Praktikums in geeigneten Betrieben.

Alle Lernprozesse werden durch den Einsatz kaufmännischer und Office-Software unterstützt.

Berufsfachschule Handel

Die Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft, Schwerpunkt Handel, führt Schülerinnen und Schüler neben der Erweiterung und Vertiefung ihrer Allgemeinbildung in die Ausbildung der Berufe im Handel ein. Hierzu gehören die Verkäufer/innen, die Kaufleute, im Einzelhandel, die Groß- und Außenhandelskaufleute, und die Automobilkaufleute. Die konzentrierte und fundierte fachtheoretische und fachpraktische Ausbildung beinhaltet die Lerninhalte des ersten Ausbildungsjahres
der genannten Berufe.
Im praxisorientierten Unterricht arbeiten die Schülerinnen und Schüler u. a. in einem Modellunternehmen oder in Wirtschafts-Live-Projekten, in denen sie realitätsnahe
kaufmännische Erfahrungen sammeln. Sie lernen unter realistischen Bedingungen Waren und Dienstleistungen zu vermarkten, Ergebnisse des
Rechnungswesens zu erstellen und zu interpretieren, erarbeiten personalwirtschaftliche Lösungen und werden mit Beschaffungsprozessen im Unternehmen vertraut gemacht. Unterstützt wird der Praxisbezug durch
die Absolvierung eines 4-wöchigen Praktikums in geeigneten Betrieben.

Klasse 2 Wirtschaft

Ausbildungsziel

Die Klasse 2 der zweijährigen Berufsfachschule richtet sich an die Schülerinnen und Schüler, die den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss – erwerben möchten und durch den Realschaulabschluss die Perspektiven zur Auswahl eines Ausbildungsangebotes verbessern wollen. Sie hat dabei die Aufgabe, die fachtheoretische Grundbildung für Ausbildungsberufe sowie die Allgemeinbildung zu vertiefen und zu erweitern.

Die Ausstattung unserer Schule bietet u. a. eine Ausbildung an PC-Einzelplätzen mit Standard-Software, an Bürokommunikationsmitteln wie Telefax und Telefonanlage mit Anschluss an das Internet sowie eine praxisnahe Tätigkeit im modernen Lernbüro.

Die Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung.

Aufnahmevoraussetzungen

Hauptschulabschluss und erfolgreicher Besuch der einjährigen Berufsfachschule mit einem Notendurchschnitt von 3,0.

Unterrichtsfächer

Allgemeinbildende Unterrichtsfächer sind Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation, Politik, Sport und Religion. Die Bedeutung der allgemeinbildenden Fächer nimmt in Klasse 2 zu, da der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss – erworben wird. Das Unterrichtsfach Englisch/Kommunikation soll die Schüler/Schülerinnen zur mündlichen und schriftlichen Kommunikation in beruflichen Situationen befähigen und dabei die vier Grundfertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben fördern.

Im Wahlpflichtkurs „Mathematik“ erlernen die Schüler/innen mathematisches Grundwissen, um damit anwendungsbezogen Probleme lösen zu können.
Mithilfe von Modellunternehmen werden die Inhalte der berufsbezogenen Unterrichtsfächer vermittelt. Dabei stehen die Beschaffung, Erarbeitung und Präsentation der Informationen sowie moderne Arbeits- und Lerntechniken im Vordergrund.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung dauert ein Jahr.

Eltern, Schülerinnen und Schüler:

• Im laufenden Schuljahr findet regelmäßig ein Sprechtag für die Eltern sowie Schülerinnen und Schüler statt. Darüber hinaus stehen alle Kolleginnen und Kolleginnen während des gesamten Schuljahres für Gespräche bereit, um ggfs. Hilfestellungen zu erörtern.
  • Die Schüler erhalten während ihrer Schulzeit einen persönlichen „Coach“. Dieser steht Ihnen zusätzlich mit Rat und Tat zur Seite

Abschlüsse und Berechtigungen

Mit dem erfolgreichen Besuch der Schule (nach Klasse 2) erhält der Schüler/die Schülerin den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss -. Wenn die erforderlichen Leistungen nachgewiesen werden, kann auch der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden. Die Schulpflicht ist erfüllt, sofern kein Ausbildungsverhältnis begründet wird.