Kompetenzzentrum für Coaching und Beratung von Lernenden und Lerngruppen

Mündener Modell – worum geht es?

In Hann. Münden haben wir nach Wegen gesucht, wie wir heranwachsende Menschen in ihren individuellen Zielsetzungen und daraus folgenden Veränderungsprozessen unterstützen, wie wir einen wertschätzenden Beziehungskontakt aufbauen und aufrechterhalten, der ein weiteres Lernen in einer sichereren und vertrauensvollen Atmosphäre ermöglicht. Ein wesentlicher Baustein hierfür ist Zeit für ein gemeinsames Gespräch.

In Coaching- wie auch Beratungsgesprächen (verpflichtende Beratungsgespräche in Niedersachsen z. B. in den Schulformen Berufseinstiegsschule und Berufsfachschule dual) begleiten wir Jugendliche mit unserer Gesprächskompetenz in Verbindung mit einer systematischen Anwendung präventiver Strategien sowie lösungsorientierter Interventionen im Rahmen des Klassencoachings (Lerngruppe).

Sie sind an einer systematischen Implementierung und nachhaltigen Verankerung des Modells an Ihrer Schule interessiert? Dann informieren Sie sich in der folgenden PDF über das Mündener Modell: Coaching und Beratung von Lernenden und Lerngruppen

Weitere Eindrücke bekommen Sie durch unseren Schülercoachingfilm: Film Schüler:innen-Coaching