Berufsbilder – Lebensbilder, ein Projekt in der Berufseinstiegsschule

Berufsbilder- Lebensbilder: Jugendliche gestalten die Bühne ihrer Berufsvision

Genau diese Aspekte haben wir als Ziele für unser Projekt formuliert und umgesetzt: in dem siebenmonatigen Pilot Projekt (August 2018- Februar 2019) haben wir elf junge Männer − acht aus anderen Herkunftsländern − an der BBS Münden darin unterstützt, eine möglichst passgenaue berufliche Orientierung zu finden, die sich an ihren Talenten orientiert. Mit der kreativen Methode „Bühnenbild meines Lebens“ haben sie Visionen ihrer beruflichen Zukunft geschaffen, in der ihre Kompetenzen und Ressourcen in Form eines Bühnenbildes sichtbar geworden sind.

Insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist unser Ziel mit diesem Projekt, zusammen mit den Schülern ein individuelles berufliches Profil zu erstellen („Wissen, was zu mir passt“) und ihre Kompetenzen mit den Anforderungen beruflicher Felder und auf dem Arbeitsmarkt insgesamt abzugleichen.

Text und Video zu diesem Projekt können Sie an dieser Stelle abrufen!

Der gesamte Prozess wurde durch den Einsatz theaterpädagogischer Übungen durch einen Theaterpädagogen begleitet. Die Übungen brachten die Schüler miteinander in Kontakt und dienten dazu, Sprachbarrieren herabzusetzen, um z.B. in Bewerbungssituationen sicher auftreten zu können.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Projektleitung Karina Hoßfeld,

karina.hossfeld@vnb.de