Fachoberschule Technik

Fachoberschule Technik - Mechatronik

Ziele der Fachoberschule

Das Ziel der Fachoberschule ist der Erwerb der Studierfähigkeit mit dem Abschluss der Fachhochschulreife. Sie wird mit dem Bestehen der Abschlussprüfung erworben und berechtigt weiterhin, die gymnasiale Oberstufe bzw. eine Berufsoberschule Technik zu besuchen.

Voraussetzungen

Um in die Fachoberschule Technik aufgenommen zu werden, benötigen Sie für die 11. Klasse einen Realschulabschluss und einen Praktikumsplatz in einem Betrieb aus dem Bereich KFZ, Metall- oder Elektrotechnik.

Für die 12. Klasse benötigen Sie einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie den Berufsschulabschluss in einem der Kraftfahrzeug-, Metall- oder Elektrotechnik zugeordneten Berufe oder ein Versetzungszeugnis der 11. Klasse der Fachoberschule Technik.

Die praktische Ausbildung in der Klasse 11

Das Praktikum gliedert sich in eine Grund- und Fachausbildung und geht über das gesamte Schuljahr.

Der Gesamtumfang von 960 Stunden ist während der Schulzeit auf 40 Wochen mit je 3 Arbeitstagen aufgeteilt.

Das Praktikum folgt einem Ausbildungsplan.

Ein Praktikantenvertrag mit einem Betrieb aus dem Bereich KFZ, Metall- oder Elektrotechnik ist vorzulegen (Vordrucke im Sekretariat und auf der Internetseite der BBS Münden).

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule erhalten Sie die allgemeine Fachhochschulreife, die dazu berechtigt, an allen Fachhochschulen zu studieren.