Fachoberschule Gesundheit

Fachoberschule Gesundheit und Soziales - SP Pflege

Das Ausbildungsziel

Die Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Gesundheit- Pflege ist eine zweijährige Schulform, deren Ziel der Erwerb der Fachhochschulzugangsberechtigung ist. Der erfolgreiche Abschluss qualifiziert für den Besuch aller deutscher Fachhochschulen und einiger Hochschulen.

Eingangsvoraussetzung

• für die Klasse 11 der Realschulabschluss

• für die Klasse 12 eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Versetzungszeugnis der Klasse 11 mit dem Nachweis eines erfolgreichen Praktikums im Umfang von 960 Std.

• für die Klasse 12 Absolventen der zweijährigen Berufsfachschulen Pflegeassistenz und Sozialassistenz

Welche Lerninhalte erwarten mich?

Berufsübergreifender Lernbereich mit 8 Wochenstunden:
Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaft, Politik, Sport und Religion bei Verfügbarkeit

Berufsbezogener Lernbereich mit 4 Wochenstunden:

L 1: Die Komplexität des menschlichen Organismus darstellen

L 2: Institutionen und Strukturen des Gesundheits- und Pflegewesens analysieren

L 3: Hygiene- und Arbeitsschutzmaßnahmen analysieren

Berufsübergreifender Lernbereich mit 18 Stunden:
gleiche Fächer wie in Klasse 11 die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik werden in der Regel vierstündig erteilt.

Berufsbezogener Lernbereich mit 12 Wochenstunden:

L 1: Gesundheitsfördernde und präventive Maßnahmen beurteilen

L 2: Medizinische Maßnahmen bei einer Infektionskrankheit analysieren

L 3: Pflegerische und rehabilitative Prozesse untersuchen

L 4: Die volkswirtschaft- lichen Auswirkungen von Erkrankungen erfassen

L 5: Organisatorische u. betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Gesundheits- und Pflegewesen EDV- unterstützt untersuchen

L 6: Projekte planen, durchführen und auswerten

Die Ausbildungsinhalte

Klasse 11: In dieser Klasse ist ein einjähriges Betriebspraktikum mit Pflegeschwerpunkt vorgesehen; mindestens 960 Std. müssen für die Versetzung in Klasse 12 nachgewiesen werden. Das Praktikum findet an drei Wochentagen statt, zwei Tage verbleiben für den Schulunterricht. Während des Praktikums ist ein Berichtsheft zu führen. Geeignete Betriebe vermitteln Grundlagenkenntnisse in Hygiene, erste Fertigkeiten im pflegerischen Umgang mit Kranken oder alten Menschen, Behinderten und Kindern.

Wen wollen wir ansprechen?

– Schüler/-Innen, die sich mit dem erreichten Realschulabschluss auf eine Ausbildung in einem Gesundheits- oder Pflegeberuf vorbereiten möchten;
– Schüler/-Innen, die ein Studium an einer Fachhochschule anstreben – auch unabhängig von der fachlichen Ausrichtung;
– Schüler/-Innen, die an unserer Schule die weiterführenden Bildungsgänge und Berufsabschlüsse in den Bereichen Ergotherapie, Sozialassistenz oder Pflegefachfrau / -mann besuchen möchten und eine einschlägige praktische bzw. theoretische Vorbildung wünschen.