Hauswirtschaft
Bildungsziel
Aufgabe der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege ist es, durch Vermittlung theoretischer und praktischer Grundkenntnisse im Bereich Versorgung und Betreuung von Menschen auf Berufe im hauswirtschaftlichen, sozialen und pflegerischen Bereich vorzubereiten sowie die Allgemeinbildung zu vertiefen. Außerdem bietet der Besuch dieser Schulform die Möglichkeit, Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken, die sich vor Eintritt in eine schulische oder praktische Berufsausbildung ergeben.
Aufnahmevoraussetzungen
Aufgenommen werden kann, wer mindestens den Hauptschulabschluss erworben hat.
Der Anmeldung beizufügen sind:
- Kopie des letzten Zeugnisses,
- Lebenslauf,
- Passbild.
Zum Schuljahresbeginn
- Nachweis über die Belehrung gem. § 43 Infektionsschutzgesetz (Gesundheitsamt),
- Es ist eine ärztliche Bescheinigung (z. B. Hausarzt) erforderlich, aus der hervorgeht, dass die Schülerin/der Schüler frei von ansteckenden Krankheiten ist.
Abschlüsse und Berechtigungen
Der erfolgreiche Besuch der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege kann auf die Dauer der Berufsausbildung in den einschlägigen Ausbildungsberufen angerechnet werden. Es besteht die Möglichkeit, die Klasse II der zweijährigen Berufsfachschule zu besuchen, wenn Klasse I der einjäh-rigen Berufsfachschule mit einem Notendurchschnitt von 3,0 bestanden wird.
In der Klasse II besteht die Möglichkeit, den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss zu erwerben.